Extremadura, Spanien

29.

Samuel Fischer Gastprofessor
2013

Javier Cercas

Javier Cercas wurde 1962 in der Extremadura geboren. Cercas studierte spanische Philologie in Barcelona und lehrte zwei Jahre an der Universität von Illinois. Dort schrieb er seinen ersten Roman Der Mieter (1989).

Heute ist er Literaturprofessor in Girona sowie Publizist und freier Mitarbeiter der katalanischen Ausgabe der Zeitung El País. Sein dritter Roman Soldaten von Salamis wurde ein internationaler Publikumserfolg. Auch sein essayistischer Roman Anatomie eines Augenblicks, eine Darstellung des gescheiterten Putsches am 23. Februar 1981, wurde international gewürdigt. Bisher erhielt Cercas unter anderem den Independent Foreign Fiction Prize (2004) und La Medalla de Extremadura (2005), sowie den Preis Premio Nacional de Narrativa für Anatomia de un Instante (2010).

Bücher

Wikipedia