San Francisco, USA

7.

Samuel Fischer Gastprofessor
2002

Robert Hass

Robert Hass ist Autor der Gedichtbände Field Guide, Praise, Human Wishes und Sun Under Wood sowie Übersetzer des polnischen Literatur-Nobelpreisträgers von 1980, Czeslaw Milosz. Von 1995 bis 1997 hatte Hass das Amt des ‚poet laureate‘ der Vereinigten Staaten von Amerika in Washington inne.

Er nutzte das Prestige dieser Institution unter anderem dafür, sich in den Medien und auf Vortragsreisen öffentlich für Umweltschutzfragen und die Alphabetisierung sozial benachteiligter Kinder einzusetzen. Robert Hass wurde unter anderem mit dem MacArthur Fellowship und für seine Essaysammlung Twentieth Century Pleasures mit dem National Book Critics Circle Award ausgezeichnet. Auf Deutsch erschien der Band unter Die Wünsche der Menschen (2005). 2008 bekam er den Pulitzer Preis für das 2007 erschienene Time and Materials: Poems 1997-2005. Hass lebt in Kalifornien und lehrt an der Berkeley Universität.

Bücher

Wikipedia