Senegal / USA

2023

Samuel Fischer
Ehrengast 2023

Felwine Sarr

Am Montag, den 22. Mai 2023, um 19:30 Uhr, feierten wir die deutsche Buchpremiere von »Die Orte, an denen meine Träume wohnen« mit Felwine Sarr im Literarischen Colloquium Berlin. Die Veranstaltung fand im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Samuel Fischer Gastprofessur statt.

Felwine Sarr wurde 1972 in Niodior, Senegal, geboren. Seine Bücher »Afrotopia« (übersetzt von Max Henninger) und »Zurückgeben. Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter« (zusammen mit Bénédicte Savoy, übersetzt von Daniel Fastner) sind im Verlag Matthes & Seitz Berlin erschienen und sorgten für weltweite Debatten. Er ist Schriftsteller, Musiker und Verleger (u.a. des Goncourt-Preisträgers Mohamed Mbougar Sarr) und unterrichtet als Ökonom an der Duke University in Durham (USA).

Zusammen mit Achille Mbembe gründete er die »Ateliers de la Pensée« mit dem Ziel, einen Ort für intellektuelle Debatten in Afrika zu schaffen. Er hat mehrere Bände mit Kurzprosa und Erzählungen veröffentlicht. »Die Orte, an denen meine Träume wohnen« ist sein erster Roman. Felwine Sarr lebt im Senegal und in den USA.

„Ich will dem Leben die leuchtende Seite zurückgeben – ungeachtet des vorherrschenden Zynismus.”

Felwine Sarr über seinen Roman

Felwine Sarr hat in seinen Büchern über Afrikas Zukunft nachgedacht (u.a. in »Afrotopia«) und weltweit für breite Debatten gesorgt. Nun hat er seinen ersten Roman geschrieben.

Die Zwillingsbrüder Fodé und Bouhel wachsen im Senegal auf und sind auf der Suche nach ihrem Selbst. Fodé ist Schreiner, er führt ein traditionelles Leben in seiner Heimat und folgt seiner spirituellen Berufung. Bouhel entscheidet sich für die Literatur und die Musik. Er studiert in Frankreich und findet in der Liebe mit Ulga, einer polnischen Studentin, seine Erfüllung. Doch ein Unglück versperrt ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Erst Jahre später finden die Brüder wieder zusammen. Felwine Sarr nimmt uns mit auf ihre Suche, ohne ihre Entscheidungen gegeneinander auszuspielen. »Die Orte, an denen meine Träume wohnen« ist ein philosophischer, poetischer und zutiefst menschlicher Roman.

Die deutsche Version des Romans erschien am 24. Mai 2023 im S. Fischer Verlag und wurde übersetzt von Doris Heinemann.

Lesung und Gespräch

Am 22. Mai wurde das Buch erstmalig in Deutschland vorgestellt. Die Literaturwissenschaftlerin Raphaëlle Efoui-Delplanque führte durch die Lesung und das Gespräch mit Felwine Sarr. Das Gespräch fand in französischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung statt. Textpassagen aus der deutschen Ausgabe von »Die Orte, an denen meine Träume wohnen« las der Schauspieler Langston Uibel. Prof. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, begrüßte an dem Abend.

Copyright © privat

Raphaëlle Efoui-Delplanque

Raphaëlle Efoui-Delplanque lebt in Berlin, wo sie seit 2020, im Rahmen einer Dissertation an der Freien Universität, narrative Gewebe und Verflechtungen innerhalb der zeitgenössischen Literatur der afrikanischen Diaspora untersucht. Zuvor studierte Raphaëlle Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften und kreatives Schreiben in Paris und New York. In Artikeln und Essays auf Englisch, Französisch und Deutsch schreibt sie zur Bedeutung von Zirkulation in (post-) kolonialen Kontexten, zu Beyoncé und zu Afropäischem Denken, und setzt sich literarisch mit Ideen der Post-Migration und des Erbes auseinander. 2018 kuratierte sie die am internationalen literaturfestival ber­lin­ (ilb) statt­findende Ver­anstaltungs­reihe »decolonizing wor:l:ds«.

Copyright © Harry Schnitger

Langston Uibel

Langston Uibel ist ein britisch-deutscher Schauspieler. Seine erste Rolle spielte er bereits mit 10 Jahren, der Durchbruch folgte 2015 mit dem Kinodrama »Freistatt«. International machte er sich durch die Netflix-Produktionen »Unorthodox«, »How to Sell Drugs Online (Fast)« und »Dogs of Berlin« einen Namen. Im Februar feierte »Roter Himmel« im Wettbewerb der 73. Berlinale Weltpremiere. Der neue Film von Christian Petzold mit Langston im Hauptcast gewann den »Silbernen Bären Großer Preis der Jury« und kommt am 20.04.23 bundesweit in die Kinos.

Buchpremiere

»Die Orte, an denen meine Träume wohnen«

22.05.23 – 19:30 Uhr in Berlin, Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Bücher